Ehrenurkunde für unsere Legende „Seppel“
Wir waren Freitag auf der Sportlerehrung des Stadtsportverbandes eingeladen und einer aus unserer Abteilung erhielt eine Überraschungs-Ehrenurkunde.
Klaus-Dieter Werder trat im Februar 1965 der Sport-Union Annen bei.
Ringen war und ist noch immer seine Passion. Er war bereits ein konstanter, aktiver Sportler. Er hat sich schon immer der Jugendarbeit gewidmet. Klaus stand jeden Sonntag am Mattenrand, und das in ganz NRW. Klaus war ständig präsent.
Klaus war es im Sommer 1989 klar, dass er eine Jugendgruppe in der Neuen Halle am Kälberweg gründen und junge Talente entdecken wollte.
Er hatte die Idee für das Kinderturnen. Die Gruppe wuchs nach und nach, da unser Seppel sehr beliebt ist und war. Wir mussten die Gruppe also an zwei Tagen aufteilen. Die Kindergruppe existiert nun schon seit 35 Jahren, ebenso die von Klaus geleitete Krabbelgruppe. Er war montags und donnerstags stets im Einsatz.
Die Kinder, die er früher trainierte, haben mittlerweile selbst Kinder bekommen und sie kommen mit Ihren Kindern wieder zum Kälberweg.
An jedem Ort, an dem er erscheint, wird unser Seppel identifiziert. Da kann das schnelle Einkaufen mal eben länger dauern, weil Klaus sich immer Zeit für ein Pläuschen nimmt.
Klaus steht heute noch gelegentlich an der Matte und verfolgt die Kämpfe.
Er hat sich im Verein über viele Jahre hinweg als Vorsitzender und Kassenwart für den Vorstand engagiert. Auch in seiner Funktion als Jugendwart vertrat er über viele Jahre hinweg die Abteilung des Hauptjugendausschuss der SUA.
Er hat alles mitgemacht: Fahrten, Minigolfen, Kegeln und Besuche in Tierparks. Er hat sie organisiert und war immer dabei.
Auch seine Frau Regina sollte nicht vergessen werden; alles, was Klaus für unseren Verein getan hat, wurde von ihr unterstützt – ohne sie hätte es nicht so funktioniert.
Als Abteilung Ringen der Sport-Union Annen zeigen wir Verständnis dafür, dass er mit seinen 75 Jahren etwas kürzertreten möchte.
Wir von der SUA Ringen sind der Meinung, dass Klaus-Dieter Werder es verdient hat, an diesem Abend ausgezeichnet zu werden.
Danke Klaus, für alles!
Du bist die Legende der Sport-Union Annen!